Über uns

Seit über hundert Jahren begeistern sich die Gärtner des Pflanzland Pächter Vereins Luzern für die farbige Blütenpracht der Frühlingsblumen, das Aufziehen von Setzlingen, das Pflegen und Hegen ihrer Parzellen. Der Lohn dafür folgt, wenn unsere Parzellennutzer vor ihren Häuschen ein kaltes Getränk geniessen, die Sonne geniessen und den Bienen und anderen Insekten beim summen zuhören. Im Spätsommer folgt die Ernte von wunderbarem Gemüse – dem besten Lohn für die geleistete Arbeit. Unsere Mitglieder treffen sich im Vereinslokal für einen Jass oder für einen gemeinsamen Grill.

Jeder unserer Gärtner hat seinen „eigenen“ Grund und Boden, auf dem er sein Gemüse anbauen darf. Dies erlaubt viel Individualität und Eigenverantwortung. Sollten grosse Ferienpläne anstehen, springt aber der Gartennachbar jederzeit ein und hilft mit giessen und lässt die reifen Beeren nicht verderben. Gerne helfen wir einander bei grösseren Projekten wie das errichten eines Tomatenhauses oder eines Frühbeetes. Zusammenarbeit steht bei uns hoch!


Die Areale

Areal St. Karli

Das Areal St. Karli besticht durch seine bunte Diversität: unsere Gärtner kommen aus vielen verschiedenen Ländern und sind zwischen 25 und über 80 Jahre alt. Gewisse gärtnern am liebsten alleine, andere Teilen sich ihren Garten zu viert. Vor unserem Vereinslokal, der sogenannten Wechslerstube, kann im Sommer grilliert werden. Aber auch im Winter eignet sich die gemütlicher Stube perfekt für kleinere Feste. Für Reservationen meldet ihr euch beim Hüttenwart Jeton Lleshaj.

In diesem Areal gibt es keine Gartenhäuschen! Auf den Parzellen sind höchstens Tomatenhäuser erlaubt. Hier toben sich Gärtner aus, die im Herbst viel Gemüse und Beeren ernten möchten.


Areal Ried

Seit 2018 stehen im Areal Ried wunderschöne, neue Häuser. Bald wird ein neuer, von den Mitgliedern selber gebauter Spanferkel-Grill hinzukommen.

Aufgrund der Corona-Krise musste das Eröffnungsfest am 25.07.2020 abgesagt werden. Sobald ein neues Datum für das Fest gefunden wird, erfahrt ihr hier davon.

Das Vereinslokal wird von Walti Zweifel geführt und unsere Mitglieder können sich dort bei einem gemütlichen Bierchen nach der Gartenarbeit treffen.

Öffnungszeiten Gartestobe im Ried: zur Zeit aufgrund Corona-Krise geschlossen. Ansonsten üblicherweise: Dienstag und Donnerstag jeweils 16:00 – 19:00 (Am Samstag und Sonntag nach Vereinbarung. Meldet euch bei Walti Zweifel.)


Standort unserer Areale


Der Vorstand

Co-Präsidium

Andrea Paulo

Hast Du eine Frage an unser Co-Präsidium? Dann melde Dich direkt bei ihnen unter praesidium@ppvluzern.com.

Co-Präsidium

Otto Junker

Hast Du eine Frage an unser Co-Präsidium? Dann melde Dich direkt bei ihnen unter praesidium@ppvluzern.com

Finanzen

Sebastian Kutschki

Unser Kassier Sebastian gärtnert am liebsten zusammen mit seiner Partnerin und seinem Sohn. Hast Du eine Frage an unseren Kassier? Dann melde Dich direkt bei ihm unter kassier@ppvluzern.com


Arealleitung St. Karli

Tobias Burren

Tobias gärtnert seit Kindertagen und ist immer daran interessiert, neue Pflanzensorten kennenzulernen. Möchtest Du direkt mit Tobias Kontakt aufnehmen? Dann schreibe ihm doch an areal_stkarli@ppvluzern.com

Co-Arealleitung Ried

Monica Burkhalter

Hast Du eine Frage an unsere Arealleitung Ried? Dann schreibe doch direkt eine Nachricht an areal_ried@ppvluzern.com

Co-Arealleitung Ried

Brigitte Schmid

Hast Du eine Frage an unsere Arealleitung Ried? Dann schreibe doch direkt eine Nachricht an areal_ried@ppvluzern.com

Aktuariat

Xenia Wietlisbach

Xenia beantwortet Briefe und Nachrichten unserer Mitglieder, schreibt an den Sitzungen die Protokolle und gestaltet die Webseite. Hast Du eine Frage an unsere Aktuarin? Dann schreibe ihr doch direkt eine Nachricht an aktuariat@ppvluzern.com


Hast Du einen Einwand oder einen Projektvorschlag, den Du dem Vorstand vorstellen möchtest?

Hast du eine Idee für einen Event, möchtest Du eine Setzlingsbörse auf die Beine stellen oder hast Du eine dringende Frage? Oder hast Du einen speziellen Wunsch für deine Parzelle, die Du dem Vorstand vorbringen möchtest?

Oder möchtest Du gerne Teil des Vorstands werden?

Zur Zeit suchen wir wir nicht aktiv nach neuen Vorstandsmitgliedern. Hast Du jedoch Lust, in Zukunft mitzuhelfen, dann melde Dich doch bei uns. Wir freuen uns immer über neue Vorstandsmitglieder, die frischen Wind mit sich bringen und gerne in einem motivierten Team zusammenarbeiten. Die Arbeitslast ist klein und die Wirkung gross!


Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: